Durchstarten und Wachsen

 

Unternehmensgründungen zeichnen sich häufig durch eine exzellente Geschäftsidee, aber wenig Know-How im Finance & Controlling aus. Ich helfe Ihnen gern bei der Strukturierung der finanzwirtschaftlichen Aspekte.

 

In Wachstumsphasen stellt sich oftmals heraus, dass im Unternehmen Strategie und Strukturen fehlen oder dass die Führungskräfte des Unternehmens überlastet sind, um die Firma in die nächste Größenklasse überführen zu können. Mit meinem Fachwissen und meiner persönlichen Kompetenz leiste ich gerne wertvolle Beiträge, um situationsspezifisch die notwendigen Schritte für das Wachstum Ihres Unternehmens zu implementieren.

 

Ein Auszug meiner Tätigkeiten, die ich in der Vergangenheit in Start-Up- und Expansionsphasen in verantwortlicher Position in verschiedenen Firmen begleitet habe:

  • Aufstellung von Business-Plänen
  • Hilfestellung bei der Akquirierung von Finanzmitteln
  • Strukturierung eines funktionierenden Berichtswesens (Jahres-, Quartals- und Monatsabschluss nach HGB/BilMoG, IFRS oder US-GAAP)
  • Neugestaltung von internen Prozessabläufen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Aufbau eines aussagekräftigen Controllings mit Frühwarn-Indikatoren
  • Aufbau einer Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnung
  • Liquiditätsplanung und Liquiditätsüberwachung
  • Konsolidierung
  • Rolling Forecast

 

Ich bin bei verschiedenen Förderinstitutionen als Gründercoach gelistet. Für Coaching und Beratung junger Unternehmen können daher Förderzuschüsse zwischen 50% und 90% gewährt werden.

 

Kontakt