Fähigkeiten und Qualifikationen

 

 

Mehr als 13 Jahre lang habe ich als CFO/Kaufmännischer Leiter und Senior Controller Verantwortung in international agierenden mittelständischen Unternehmensgruppen und Konzerntöchtern getragen.

 

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, eine neue Geschäftsidee zu entwickeln, eine Firma zu gründen, die Strukturen aufzubauen und anschließend das Unternehmen durch die "rauhe See" der Geschäftswelt zu manövrieren.
  • Ich kenne die komplexen Risikofelder, die tagtäglich auf Unternehmen wirken können.
  • Ich bin vertraut damit, wie gefährlich Wachstum sein kann, wenn die Strukturen einer Firma nicht gleichzeitig angepasst werden oder wenn nicht rechtzeitig ausreichende Finanzmittel bereitgestellt werden.
  • Ich habe in führender Position miterlebt, wie schnell ein Unternehmen durch externe Ereignisse in eine Krisensituation geraten kann. Und ich weiß, welche Maßnahmen dann zu ergreifen sind, um das Unternehmen wieder in "ruhiges Fahrwasser" zu steuern. Handlungsmöglichkeiten bestehen selbst dann noch, wenn die Unternehmenslage fast schon aussichtslos erscheint.

 

Mein Potential als Unternehmensberater und Interim Manager ist, dass meine Erfahrungen nicht nur theoretischer Natur sind, sondern dass ich Sie in verantwortlicher Position erlebt habe. Ich habe die Handlungsfelder stets aktiv mitgestaltet.

 

Mein Wissen ist nicht nur Theorie, sondern gelebte Praxis ! 

 

Dieses hieraus gewonnene Know-How erweitere ich permanent, indem ich regelmäßig an Weiterbildungen, Vorträgen und Workshops teilnehme und mein Wissensspektrum dadurch stärke. So habe ich mich z.B. 2012/2013 zum Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsberater am IfUS Institut für Unternehmenssanierungen an der SRH Hochschule Heidelberg weiterqualifiziert. Diese Fortbildung hat meinen Blickwinkel verbreitert und mir neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Risikomanagement, Krisenprävention und Krisenbewältigung vermittelt.

 

Die aktive Mitarbeit in verschiedenen Gremien, Fachsparten und Verbänden liefert mir zudem einen wichtigen Austausch darüber, wie andere Unternehmer ihre Firma führen und mit der Veränderung von Geschäftsfeldern umgehen. Hierdurch habe ich mir zudem ein qualitativ hochwertiges Netzwerk aufgebaut, mit dessen Hilfe ich auch interdisziplinäre Problemstellungen innerhalb eines Unternehmens lösen kann.